Saab 9000 - De meest intelligente auto's ooit gebouwd - VS 1988

Saab ging schon immer eigene Wege. Auch beim Saab 9000 und der Frage, wie man einen Sportwagen definiert. Denn der sollte der große Saab sein. Zusätzlich zu seinen anderen Rollen, wie ein Auto für die komplette Familie oder ein Transporter für sämtliche Lebenslagen.

Die Argumentation zur Definition eines Sportwagens spielte Saab-Scania Nordamerika mit einer Portion Humor. Das war im Jahr 1988 und ist, im Rückblick Jahrzehnte später, genial gemacht. Saab eben.

Die Marke Saab steht allgemein für das, was wir als Understatement bezeichnen. Doch in der Werbung legte Saab-Scania of Nordamerika die gewohnte Zurückhaltung ab. Die Kampagnen in den späten 80-er Jahren liefen mit dem Slogan “The most intelligent cars ever built”.

Saab de meest intelligente auto ooit gebouwd

De meest intelligente auto's ooit gebouwd

Das war allerdings nicht so originell, wie es scheint. Citroën bewarb den CX mit einem vergleichbaren Spruch. Und lag da, das muss man zugeben, auch irgendwie richtig. Aber bei der Saab Kundschaft kam es an und dem 9000 war es wie auf das Blech geschrieben.

Der starke Turbo Motor war damals ein Novum in der Oberklasse, Saab war mal wieder Revolutionär und Wegbereiter. Das kostete das Marketing aus, denn der vom Hubraum her kleine Motor lieferte Leistung und Durchzug dann, wenn der Fahrer ihn brauchte. Der Saab 9000 war damit vielen Fahrzeugen mit größeren Motoren überlegen.

Dass ein 9000 ein Transporter, ein Familienauto und ein Sportwagen sein sollte, war ebenfalls klar. Nur eben nach der ganz speziellen Saab Definition ein Sportwagen, in dem 5 Menschen viel Raum finden. Der Saab galt als großes Auto und hatte die beste Innenraum-Ökonomie auf dem Markt.

Der Werbespot, auch schon mehr als 40 Jahre alt, zelebriert die damalige Saab Überlegenheit mit einem Augenzwinkern. Am Ende steigen 5 Personen im Rennoverall und mit Helmen aus dem 9000 Turbo. Großartig gemacht, mit einer ganz klaren und einfachen Botschaft.

Manches scheint eben zeitlos gültig zu sein.

4 gedachten over 'Saab 9000 - De meest intelligente auto's ooit gebouwd - VS 1988"

  • blanco

    Witziges Video, vielen Dank! Wieso sind diese tollen Filme (wie so viele andere, zB der Preisvergleich bis zum Jet, die tanzenden Saabs zu klassischer Musik, 900 auf dem Flugzeugträger, die Jungs in def Sauna usw.) eigentlich nie in Deutschland gelaufen? (Oder habe ich sie nur verpasst?) Das ist sehr schade! Ein Hauptproblem war mMn ja, dass Saab als Marke vielen potentiellen Käufern in D überhaupt nicht präsent war. Eine gute und witzige Werbung hätte das vielleicht ändern können. Wir erinnern uns ja auch alle noch an den Audi Quattro auf der Skischanze oder die Ohrfeige der Gattin: “Schatz, tut mir leid, dass ich so spät komme, ich hatte eine Panne.” – “Mit deinem Mercedes???” – Patsch!!!

  • blanco

    Läuft auch mit Big Sur (11.6.5) problemlos. Das Problem könnte am Provider oder einer Firewall liegen.

  • blanco

    ….ich habe da ein technisches Problem, kann den Film nicht laden:

    The media cloud not be loaded, either because the server or network failed or because the format is not supported

    nutze firefox 100.0, fehlt mir da ein Helferprogram?

    • blanco

      Nein, nutze ebenfalls diese Firefox Version. Läuft auf MAC (OS10.15.7) ohne Problem. Der Film wird für den Blog in der WordPress-Cloud gehostet, wir haben leider keinen Einfluss und nichts woran man drehen könnte.

Reacties zijn gesloten.